Gold  -  Mythos und Faszination
Manfred Saunat     Gold – Mythos und Faszination


Manfred Saunat folgte 1979 seiner Berufung und gab seinen technischen Beruf am Flughafen Frankfurt auf. Er widmete sein Leben von heute auf morgen voll und ganz der Malerei und wagte 1979 den Schritt als Autodidakt in die Selbständigkeit. Er begann seine künstlerische Tätigkeit mit Selbststudien in Theorie und Praxis und eignete sich so das notwendige Rüstzeug für seinen künstlerischen Weg an. Bereits nach 4 Wochen des erfolgreichen Verkaufs seiner kleinen Hinterglasgemälde in Öl auf der damals berühmten „Kunstmeile in München“ – der Leopoldstraße – bekam er seine erste Ausstellung zu einer Eröffnung eines Küchenstudios in Starnberg, auf der er alle seine Bilder verkaufen konnte. Nach diesem unglaublichen Erfolg folgten viele Ausstellungen - hauptsächlich in Banken im Raum München und auch in Hessen. Die Banken hatten ihm als Künstler fast 10 Jahre vielfältige Ausstellungsmöglichkeiten als Basis für einen Einstieg in Galerien ermöglicht. Es folgten dann immer mehr Ausstellungen in Galerien. Von größter Bedeutung für Manfred Saunat war die Aufnahme 1986 als Künstler in der Galerie Hell in München. Die Galerie Hell war damals auch international eine der erfolgreichsten und arriviertesten Galerien für Hinterglaskunst überhaupt. Neben den weltweit erfolgreichsten jugoslawischen Hinterglaskünstlern wie z.B. Ivan Generalic, Mijo Kovacic war Manfred Saunat der erste deutsche Künstler (mit seinen fantastisch-surrealistischen Motiven und Themen in Hinterglas), der in die Galerie aufgenommen wurde. Seine große Einzelausstellung 1992 war die (finanziell) erfolgreichste Einzelausstellung eines Nachwuchskünstlers der Galerie. So war die Galerie 1992 auf der Art Cologne auch mit Werken von Manfred Saunat vertreten. Es folgten erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit mit der Galerie Hell – bis der Galerist leider aus gesundheitlichen Gründen die Galerie Anfang der 2000er-Jahre aufgeben musste.

Das war auch ein großer Einschnitt für Manfred Saunat und es begann eine Zeit des Umbruchs und der Veränderungen in der Kunst von Manfred Saunat. Er wandte sich der Malerei in Öl/Leinwand zu und seit 2015 stellte er seine Kunst noch einmal um und widmet sich seitdem voll und ganz mit dem Vergolden seiner fantastisch-surrealistischen Reliefs zu größtenteils Themen von Flora und Fauna.

Die Goldarbeiten von Manfred Saunat sind unverwechselbar, außergewöhnlich und einmalig und durch den seidigen Glanz des Goldes  versetzen sie den Betrachter in eine zeitlose und klassische Welt der Fantasie, des Luxus und der Eleganz. Es ist weltweit keine ähnliche Kunst in dieser Vielfalt und auch in der Anzahl an Werken zu finden.

                      seit 1979    als freischaffender Kunstmaler erfolgreich in der Hinterglasmalerei auf Öl tätig. Erfolgreichster Nachwuchsmaler in der Galerie Hell, München

                      seit 1995    Umstellung der Maltechnik und auch der Motive in Pastell und Öl/Leinwand

                      seit 2014   Erstellung von Goldreliefs, Goldbildern und Goldobjekten mit phantastisch- surrealistischen Themen zu Flora und Fauna

Die Faszination zum Thema Gold in der Kunst inspiriert ihn schon seit vielen Jahren. Mit diesem edlen Metall zu arbeiten und damit seine Ideen umzusetzen und zu verwirklichen, das ist schon seit einigen Jahren eine große Leidenschaft und auch große Herausforderung für Manfred Saunat. So sind ganz besondere und einmalige Goldbilder, Goldreliefs und Goldobjekte mit phantastisch-surrealistischen Motiven aus der Welt von Flora und Fauna mit einer einzigartigen und glanzvollen Ausstrahlung entstanden. Der Mythos des Goldes ist seit vielen Jahrhunderten ungebrochen. Vor allem im Bereich der Kunst übt das Edelmetall auf den Kunstsammler und Kunsthändler auch noch heute nach wie vor einen großen Reiz aus.

 

Messebeteiligungen:

 2023                      -  Art Karlsruhe mit Galerie m beck, Homburg/Saar

1992                      -   Art Cologne in Köln mit der Galerie Hell, München

Auszeichnung:

1993                      - Auszeichnung mit dem „Prix Europe“ als bester deutscher Maler in 
                                 Morges, Schweiz

Sammlungen:

Gemälde von Manfred Saunat befinden sich in Sammlungen verschiedener Banken in Süddeutschland und bei privaten Kunstsammlern in München